2. Presse & Service

Hier spielt die Musik – DRK-Kita setzt auf musikalische Früherziehung

Hier spielt ganz viel Musik: in der DRK-Kita Mauerfeldchen in Würselen scheuen die Erzieherinnen und Erzieher keine Mühe, um zur zertifizierten Musik-Kita zu werden. Für die Umsetzung machen die Pädagog*innen Fort- und Weiterbildungen, auch ein entsprechender Partner wurde bereits mit ins Boot geholt: „Mit dem Deutschen Chorverband und dessen Initiative ‚Die Carusos‘ haben wir uns die nötige fachliche Kompetenz in die Kita geholt.“, berichtet Anja Peters, Leiterin der DRK-Kita. Die Initiative des Chorverbandes definiert bundesweit einheitliche Standards und Anforderungen, die für alle teilnehmenden Kindertagesstätten gleichermaßen gelten. Das tägliche gemeinsame Singen gehört hier ebenso dazu, wie das Singen in kindgerechter Tonhöhe: „Die Lieder müssen an die kindliche Stimme angepasst werden, sprich es muss in der sogenannten hohen Lage gesungen werden.“ Außerdem werden die Kitas auf Ihrem Weg begleitet: „Wir haben ehrenamtlich tätige Fachberater zur Seite gestellt bekommen, die uns mit Ihrer Fachkompetenz wann immer nötig unterstützen – zu ausgewählten Terminen sogar vor Ort.“, betont Frau Peters.