buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V., sind einer von 29 Kreisverbänden im Bereich des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V.

Im gesamten Kreisverband inkusive unserer Tochtergesellschaft, der DRK gemeinnützigen Rettungsdienstgesellschaft mbH Städteregion Aachen, sind derzeit rund 837 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt. Insgesamt 1.668 Personen sind ehrenamtlich tätig. 10.016 Personen unterstützen uns durch eine Fördermitgliedschaft.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind unsere 10 Ortsvereine und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 1.668 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 10.000 Fördermitglieder unterstzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb der StädteRegion Aachen. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.