rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg

Kursanmeldung

Ausbildungsteam

Ausbildungdrk.ac

In diesem Lehrgang wird der Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) geschult. Der Kurs richtet sich auch an Personen, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Kurs AED-Frühdefibrillation

Jedes Jahr sterben über 100.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache dafür ist das sogenannte Kammerflimmern. Die einzig wirksame Methode dagegen ist die möglichst frühzeitige Defibrillation. Aufgrund modernster Technik ist es heute möglich, dass auch Laienhelfer eine solche Defibrillation mithilfe eines AED's (Automatischer Externer Defibrillator) durchführen können. Solche Geräte sind heute schon in vielen öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen und großen Einkaufszentren zu finden. Die Bedienung eines AED's ist äußerst einfach und wird durch das Gerät selbst "moderiert". Die korrekte Handhabung erlernen sie in unserem AED-Kurs.

Themen und Inhalte

• Ablauf der Hilfeleistung
  • Vitalfunktionen und Herzerkrankungen
  • Prinzip der Defibrillation
  • Funktion und praktische Anwendung eines AEDs
  • Maßnahmen nach erfolgreicher Defibrillation
  • Training anhand von Fallbeispielen

Diesen Lehrgang bieten wir bei einer Gruppenstärke von 6 Personen an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte zwecks Terminvereinbarung.