Centstueck_1920x640.jpg
Hochwasserhilfe für BetroffeneHochwasserhilfe für Betroffene

Hochwasserhilfe für Betroffene

Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus der StädteRegion Aachen können Anträge auf Spendenleistungen beim DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V. stellen!

Aufgrund der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 ist es zu extremen Schäden gekommen. Ziel unserer Hilfe ist es, die finanziellen Belastungen, die durch die entstandenen Schäden verursacht wurden, zu mildern. Umfasst werden auch Schäden, die zu einem späteren Zeitraum entstanden sind, aber in einem kausalen Zusammenhang zu dem Ereignis stehen.

Zu diesem Zweck hat das Deutschen Roten Kreuz e. V. durch einen Spendenaufruf Spenden gesammelt, die unter anderem zusammen mit den Spendenmitteln der Stadt Aachen an betroffene Institutionen in unserer Region weitergegeben werden.

Die Spendenmittel werden als freiwillige Zahlung zur Milderung von durch die Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 verursachten wirtschaftlichen Belastungen nach Maßgabe dieser Richtlinien an folgende Institutionen in der StädteRegion Aachen sowie der Stadt Eupen ausgezahlt:

•  Vereine
  • Verbände
  • Stiftungen
  • Soziale Einrichtungen
  • Bürgerschaftliche Initiativen
  • Gemeinnützige Organisationen
  • Nichtregierungsorganisationen

Ein Anspruch auf Gewährung einer Spendenleistung besteht nicht. Der DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V. entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen im Rahmen der verfügbaren Spendenmittel und nach dem DRK-Grundsatz "Hilfe nach dem individuellen Maß der Not" und Bedürftigkeit der Antragssteller. Das bedeutet, dass wir zuerst denjenigen, die von der Flutkatastrophe besonders betroffen sind und die zugleich finanziell besonders bedürftig sind, Spendenmittel zukommen lassen werden.

Gerne können Sie mit dem beigefügten Antragsformular Mittel beantragen, falls in Ihrer Institution ein Schaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro entstanden ist, der nach Ihrer Einschätzung auch nicht durch Versicherungsleistungen, staatliche Stellen oder Dritte ersetzt wird.

Bitte fügen Sie dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag eine Hochwasserbescheinigung Ihrer Kommune und ggfs. Nachweise der Schäden bei (z. B. Fotos, Rechnungen).

Nach Eingang der Anträge werden wir diese dann gemäß den oben genannten Kriterien bearbeiten und Ihnen eine Rückmeldung geben, ob Ihr Antrag berücksichtigt werden konnte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, falls Ihr Antrag aufgrund der begrenzten Mittel nicht berücksichtigt werden konnte.

Bitte senden Sie uns Ihren Antrag an die unten angegebene Anschrift oder per Mail an Hochwasserhilfe(at)DRK-Aachen.de und sehen Sie bitte bis zur Entscheidung von Rückfragen zum Bearbeitungsstand ab, da wir ein sehr hohes Antragsvolumen haben.

Download Spendenantrag DRK

Email: HochwasserhilfeDRK-Aachen.de
Postanstrift: Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Städteregion Aachen e.V.
Hochwasserhilfe
Henry-Dunant-Platz 1

Wie hilft das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen den Menschen vor Ort?

Über 3.000 eingesetzte Kräfte des DRK waren in den vergangenen Wochen alleine in Nordrhein-Westfalen im Einsatz, um evakuierte Personen zu betreuen, Menschen zu verpflegen, Sandsäcke zu transportieren und lokale Unterstützungsangebote ins Leben zu rufen. Kräfte der DRK-Wasserwacht waren mit Rettungsbooten und Hubschraubern im Einsatz, um Menschen zu Wasser und aus der Luft aus ihren Häusern zu evakuieren. Die Lage ist vielerorts weiterhin angespannt und bleibt örtlich bedrohlich. Nach wie vor geht es darum, die Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren und werden auf Tage und Wochen hinaus auf die Unterstützung des DRK und der weiteren Hilfsorganisationen angewiesen sein. Das Deutsche Rote Kreuz wird auch in den kommenden Tagen und Wochen in den Kommunen, Kreisen und kreisfreien Städten auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung leisten.

Natürlich können Sie auch gerne weiterhin Betroffene in der Region mit einer Geldspende unterstützen!

DRK-Kreisverband Städteregion Aachen
IBAN: DE48 3905 0000 1073 7958 31
BIC: AACSDE33XXX
Stichwort: Hochwasser

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!