buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Das Präsidium

Ingo Kohnen

Präsident

Ingo Kohnen ist der Präsident des DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V.. Der Präsident ist der oberste Repräsentant des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Städteregion Aachen e.V. Er nimmt die Aufgaben wahr, die ihm durch Satzung, Kreisversammlung oder Präsidium übertragen werden.

Ingo.Kohnendrk.ac

Daniela Jansen

stv. Präsidentin

Daniela Jansen ist die stellvertretende Präsidentin des DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V.

Ralf Laufenberg

stv. Präsident

Ralf Laufenberg ist der stellvertretender Präsident des DRK Kreisverband Städeregion Aachen e.V . Im DRK war er unter anderem als ehemaliger Leiter der Rettungshundestaffel und in der Einsatzeinheit tätig.

Von Beruf ist Herr Laufenberg Geschäftsführer eines Handwerksunternehmens

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Georg Stoffels

Kreisjustitiar

Der Justitiar ist ehrenamtlich für die Rechtsberatung im Präsidium zuständig. Seine Aufgabe ist es, als juristischer Berater rechtliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und Lösungen hierfür zu entwickeln und umzusetzen. Herr Georg Stoffels ist Geschäftsführer der Handwerkskammer Aachen.

Dr. Joachim Kuth

Schatzmeister

Dr. Joachim Kuth ist der Schatzmeister des DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.V.

Zugleich ist er Leiter der Gemeinschaft Bergwacht

Dr. Thomas Baltus

Kreisverbandsarzt

Der Kreisverbandsarzt ist Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung und ist Dienstvorgesetzter aller im Rotkreuzdienst tätigen Ärzte.

Herr Dr. Baltus ist Mediziner und Dipl.-Chemiker. Er nimmt ebenfalls die Funktion des Rotkreuzbeauftragten wahr.

Rotkreuzbeauftragter

Der Rotkreuzbeauftragte ( RKB ) handelt im Auftrag des Präsidiums. Der Rotkreuzbeauftragte ist im Rahmen der Geschäftsordnung dem Präsidium verantwortlich für die einheitliche Lenkung und fachgerechte Durchführung aller mit der Vorbereitung des Katastropheneinsatzes notwendigen Aufgaben. Der Rotkreuzbeauftragte vertritt den DRK Kreisverband in allen Angelegenheiten des Zivil und Katastrophenschutzes gegenüber der Katastrophenschutzbehörde.

Björn Claßen

Kreisbereitschaftsleiter / stv. Rotkreuzbeauftragter

Die Kreisbereitschaftsleitung koordiniert die Arbeit der Bereitschaften und Fachdienste auf Kreisebene. Sie vertritt die Bereitschaften im Präsidium, auf Bezirks- und Landesebene und nach außen gegenüber anderen Hilfsorganisationen. Sie führt und koordiniert die Einsätze des Roten Kreuzes im Kreisgebiet.

Björn Claßen ist Dipl. Gymnasial Lehrer.

Ellen Hansen

Kreisbereitschaftsleiterin

Frau Hansen ist von Beruf medizinische Fachangestellte.

Rocío Hülshorst

Kreisleiterin Jugendrotkreuz

Die JRK-Kreisleiterin koordiniert die Arbeit des Jugendrotkreuzes auf Kreisebene. Sie vertritt das Jugendrotkreuz im Präsidium und auf Landesebene.

Norbert Buchholz

Kreisleiter Wasserwacht

Norbert Buchholz vertritt die Gemeinschaft Wasserwacht im Präsidium des DRK Kreisverband Städteregion Aachen.

Jochen Nießen

Beisitzer Südkreis

Jochen Nießen ist Beisitzer im Präsidium des DRK Kreisverband Städteregion Aachen. Herr Nießen vertritt die Ortsvereine im Bereich des Südkreises der StädteRegion Aachen im Präsidium.

Ulrich Dreiner

Beisitzer Kreismitte

Ulrich Dreiner ist Beisitzer im Präsidium des DRK Kreisverband Städteregion Aachen. Herr Dreiner vertritt die Ortsvereine im Bereich der Kreismitte der StädteRegion Aachen im Präsidium. Im DRK ist Ulrich Dreiner seit 1975 tätig, aktuell als Vorsitzender des DRK-Ortsverein Eschweiler.

Er ist Geschäftsbereichsleiter Logistik am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Bernhard Grendel

Beisitzer Nordkreis

Bernhard Grendel ist Beisitzer im Präsidium des DRK Kreisverband Städteregion Aachen. Herr Grendel vertritt die Ortsvereine im Bereich des Nordkreises der StädteRegion Aachen im Präsidium.

Dieter Albert

Beisitzer Aachen

Dieter Albert ist Beisitzer im Präsidium des DRK Kreisverband Städteregion Aachen. Herr Albert vertritt den DRK Stadtverband Aachen im Präsidium.